Prof. Dr. Peter Gallmann, Universität Jena

Komma bei Nebensätzen

Bestimmen Sie die Nebensätze nach dem Grad der Abhängigkeit. Und setzen Sie alle Kommas ein!

1. Poison Ivy wurde als Pamela Isley geboren__ und wuchs__ als verwöhntes Einzelkind wohlhabender Eltern in Seattle auf.
  2. Trotz ihrer ausnehmenden Schönheit__ war Isley ein überaus unsicheres__ in sich gekehrtes__ und emotional instabiles Kind__ das den Großteil seiner Jugend__ alleine__ und ohne Spielkameraden verbrachte.
  3. Aus Enttäuschung darüber__ dass ihr niemals Blumen geschenkt wurden__ begann Isley bereits in jungen Jahren__ mit dem Züchten von Rosen.
  4. Auf diese Weise__ wurde Isleys Interesse für Botanik geweckt.
  5. Ihr Interesse an Pflanzen ging schließlich so weit__ dass sie sich der vegetativen Welt enger verbunden fühlte__ als der menschlichen.
  6. Nach der Schule__ nahm Ivy das Studium der Botanik bei dem Wissenschaftler__ Dr. Jason Woodrue__ auf.
  7. Ihren Plan__ eine Doktorarbeit über den Themenkreis der Kreuzung tierischen und pflanzlichen Lebens zu schreiben__ konnte sie nicht mehr verwirklichen__ da Woodrue__ in den sie verliebt war__ ihre von ihm nicht erwiderte Liebe ausnutzte__ indem er sie dazu bewog__ sich als Versuchsobjekt__ bei einem seiner Experimente zur Verfügung zu stellen.
  8. Er verabreichte ihr ein Serum__ das Isley zu einer Art menschlichen Pflanze mutieren ließ__ die ihrerseits die Fähigkeit besaß__ andere Pflanzen kontrollieren zu können.
  9. Außerdem war Ivy seit dem Experiment die Fähigkeit zu eigen__ Pheromone abzusondern__ mit deren Hilfe sie Menschen beiderlei Geschlechts__ auch entgegen deren Willen__ unter ihre Kontrolle bringen__ und dazu veranlassen kann__ zu tun__ was sie wünscht.
  10. Weitere Fähigkeiten__ die sie seither besitzt__ sind eine Immunität gegen die allermeisten Gifte in nahezu jeder Kontaktform (Atemwegsaufnahme__ orale Einnahme__ Hautkontakt usw.)__ sowie das Talent__ in ihrem Körper Gifte heranwachsen zu lassen__ die sie für ihre Zwecke nutzen kann.
  11. Wenn Ivy beabsichtigt__ ihre Gifte an andere Menschen zu übertragen__ so erfolgt dies zumeist durch genitalen oder oralen (Küssen) Körperkontakt.
  12. Als sie von Batman hörte__ weckte dieser ihre Faszination__ so dass sie nach Gotham City reiste__ und begann__ dort__ unter dem Namen Poison Ivy Verbrechen zu begehen__ um die Aufmerksamkeit ihres großen Idols auf sich zu ziehen.
  13. Zwischen beiden entspann sich eine leidenschaftliche Hass-Liebe__ die bis heute andauert.