Iris Winkler
Ricarda Freudenberg
Maria Geipel
Thomas Berger
Peter Gallmann
Universität Jena
Grammatik und Schule:
Quellen und Literaturhinweise
Grün hinterlegt = Empfehlungen für die eigene Bibliothek
Achtung: historisch gewachsene Liste mit vielen Lücken. Hinweise auf Fachliteratur und Quellen willkommen!
Fachdidaktische Quellen
Jena
Andere Quellen
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Prof. Dr. Ursula Bredel, Hildesheim: HTML
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Dr. Sandra Döring, Leipzig: HTML
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Jun.-Prof. Dr. Daniela Elsner, Leipzig: HTML
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Prof. Dr. Günther Einecke, Sprachdidaktik Nordrhein-Westfalen. Allgemeines: HTML. Grammatik: HTML
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Prof. Dr. Helmuth Feilke, Gießen: HTML
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Prof. Dr. Matthias Granzow-Emden, Potsdam: HTML
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Prof. Dr. Thomas Lindauer, Fachhochschule Nordwestschweiz: HTML
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Prof. Dr. Claudia Schmellentin, Fachhochschule Nordwestschweiz: HTML
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Prof. Dr. Christina Noack, Münster: HTML
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Prof. Dr. Elivira Topalovic, Paderborn: HTML
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Prof. Dr. Günther Thomé (eher orthografisch ausgerichtet). Publikationen: HTML, Homepage: HTML
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Lehrer online: HTML
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Lernarchiv Hessen: HTML
Bildungspolitik
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Bildungsstandards, Lehrpläne, Expertisen: Semesterapparat
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KMK-Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke (= KMK-Liste). Link (Quelle: Prof. Dr. Christian Lehmann, Universität Erfurt): PDF.
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Gießener Kreis: Bemühungen um eine Revision der KMK-Liste.
Hintergrund: HTML
Version 1: HTML/PDF
Version 2 (Test): HTML
Bibliographie, Lexika
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Biere, Bernd-Ulrich / Diekmannshenke, Hajo (2006): Sprachdidaktik Deutsch. Tübingen: Julius Groos Verlag Brigitte Narr GmbH (= Studienbibliographien Sprachwissenschaft, 33).
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Kliewer, H.-J. / Pohl, I. (Hrsg.): Lexikon Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2006.
Fachdidaktisch ausgerichtete Zeitschriften (allgemein)
Einzelne Aufsätze: siehe nachstehend.
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Der Deutschunterricht (früher Klett Verlag Stuttgart, jetzt Friedrich Verlag, Velber) 1948 ff
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Deutschmagazin. Materialien und Ideen für die Unterrichtspraxis. (Oldenbourg Verlag, München) 2003 ff
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Deutschunterricht (zunächst Volk und Wissen Verlag Berlin, nunmehr Westermann Verlag Braunschweig) 1948 ff
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Didaktik Deutsch (Schneider-Verlag Hohengehren Baltmannsweiler) 1996 ff
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Diskussion Deutsch (Diesterweg Verlag Frankfurt/M.) 1970 – 1995
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ide - Information zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule (Studienverlag Innsbruck – Wien) 1976 ff
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Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne in der Schule (Wissenschaftlicher Verlag Trier) 2000 ff
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Praxis Deutsch (Friedrich Verlag Velber) 1973 ff
Bücher und Aufsätze in Zeitschriften
Zeitschriften allgemein: siehe vorangehend.
Siehe außerdem nachstehend: Konzepte des Grammatikunterrichts.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit; teilweise kontrovers diskutiert!
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Abraham, U. / Beisbart, O. / Koß, G. / Marenbach, D.: Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder, Tätigkeiten, Methoden. 5. Aufl. Donauwörth: Auer 2007.
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Beste, Gisela (Hrsg.): Deutsch-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor 2007.
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Bredel, Ursula / Günther, Hartmut / Klotz, Peter / Ossner, Jakob (2006): Didaktik der deutschen Sprache I/ II. ein Handbuch. 2., durchges. Aufl.. Stuttgart: Schöningh UTB.
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Bredel, Ursula (2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Stuttgart: Schöningh (= UTB 2890).
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Clément, Danièle (2000): Linguistisches Grundwissen. Eine Einführung für zukünftige Deutschlehrer. 2. Auflage (1. Auflage 1996). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
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Dürscheid, Christa (1993): Sprachwissenschaft und gymnasialer Deutschunterricht. Bilanz einer Entwicklung. Hürth-Efferen: Gabel (= Kölner Linguistische Arbeiten – Germanistik (KLAGE), 28).
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Frentz, Hartmut / Lehmann, Christian (2003): "Der gymnasiale Lernbereich 'Reflexion über Sprache' und das Hochschulzugangsniveau für sprachliche Fächer". In: Didaktik Deutsch 14 / 2003. Seiten 92–98.
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Frentz, Hartmut / Lehmann, Christian (2003): "Der gymnasiale Lernbereich 'Reflexion über Sprache' und das Hochschulzugangsniveau für sprachliche Fächer". In: Didaktik Deutsch 14 / 2003. Seiten 92–98.
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Fritzsche, J.: Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts (3 Bände). Stuttgart: Klett 1994.
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Funke, Reinold (2005): Sprachliches im Blickfeld des Wissens. Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern. Tübingen: Niemeyer (= Reihe Germanistische Linguistik, 254).
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Glinz, Hans (1993): Sprachwissenschaft und Schule. Gesammelte Schriften zu Sprachtheorie, Grammatik, Textanalyse und Sprachdidaktik 1950–1990. Zürich: SABE Verlagsinstitut für Lehrmittel.
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Ingendahl, Werner (1999): Sprachreflexion statt Grammatik. Tübingen: Niemeyer (= Reihe Germanistische Linguistik (RGL), Band 211).
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Kämper-van den Boogaart, M. (Hrsg.): Deutsch-Didaktik. Leitfaden für die Sekundarstufe I und II. 2. korr. u. erw. Aufl. Berlin: Cornelsen Scriptor 2005.
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Köpcke, Klaus-Michael / Ziegler, Arne (Hrsg.) (2007): Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung. Tübingen: Niemeyer.
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Kühn, Ingrid / Lehker, Marianne / Timmermann, Waltraud (Hrsg.) (2005): Sprachtests in der Diskussion. Frankfurt am Main: Peter Lang (= Wittenberger Beiträge zur deutschen sprache und Kultur).
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Lange, G. / Neumann, K. / Ziesenis, W. (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts (2 Bände). 8., unveränderte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2003.
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Lange, G. / Weinhold, S.: Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2005.
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Neuland, Eva (Hrsg.) (2006): Variation im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang (= Sprache – Kommunikation – Kultur, Soziolinguistische Beiträge, Band 4).
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Ossner, Jakob (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. Auflage (1. Auflage 2006). Stuttgart: Schöningh UTB (= UTB, Band 2807).
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Riehme, Joachim (1986): Grammatik / Orthographie. Zur Theorie und Praxis des Unterrichts. Berlin: Volk und Wissen.
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Schlobinski, Peter / Stenschke, Oliver (Hrsg.) (2014): Schulgrammatik – Grammatik in der Schule. Seelze: Friedrich-Verlag (= Der Deutschunterricht 3 / 2014).
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Steinig, Wolfgang / Huneke, Hans-Werner (2015): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag (= Grundlagen der Germanistik, Band 38).
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Tracy, Rosemarie (2008): Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. 2. Auflage (1. Auflage 2007). Tübingen: Francke.
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Wachtel, Martin (2004): Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht der Sekundarstufen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
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Wunderlich, Dieter (1980): Deutsche Grammatik in der Schule. In: Studium Linguistik, 8 / 9 (1980). Seiten 90–118.
Konzepte des Grammatikunterrichts
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit; teilweise kontrovers diskutiert. Siehe auch vorangehend: Andere Fachdidaktische Quellen!
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Boettcher, Wolfgang / Otto, G. / Sitta, Horst / Tymister, H. J. (1980): Lehrer und Schüler machen Unterricht. Unterrichtsplanung als Sprachlernsituation. 3. Auflage (1. Auflage 1976). München.
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Boettcher, Wolfgang / Sitta, Horst (1981): Der andere Grammatikunterricht. 2. Auflage (1. Auflage 1978). München.
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Bredel, Ursula (2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Stuttgart: Schöningh (= UTB 2890).
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Dürscheid, Christa (1993): Sprachwissenschaft und gymnasialer Deutschunterricht. Bilanz einer Entwicklung. Hürth-Efferen: Gabel (= Kölner Linguistische Arbeiten – Germanistik (KLAGE), 28).
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Eisenberg, Peter (1993): "Grammatik in Rahmenplänen: Was bleibt von der Satzgliedlehre?". In: Janota, Johannes (Hrsg.) (1993): Germanistik, Deutschunterricht und Kulturpolitik (= Vorträge des Augsburger Germanistentags 1991, Band 3). Tübingen: Niemeyer. Seiten 242–250.
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Frentz, Hartmut / Lehmann, Christian (2002): Der gymnasiale Lernbereich 'Reflexion über Sprache' und das Hochschulzugangsniveau für sprachliche Fähigkeiten. Beitrag zur Diskussionsrunde des Staatssekretärs desThüringer Kultusministeriums. Erfurt: Seminar für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt (= Arbeitspapiere des Seminars für Sprachwissenschaft der Universität Erfurt (ASSidUE), 3).
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Frentz, Hartmut / Lehmann, Christian (2003): "Der gymnasiale Lernbereich 'Reflexion über Sprache' und das Hochschulzugangsniveau für sprachliche Fächer". In: Didaktik Deutsch 14 / 2003. Seiten 92–98.
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Funke, Reinold (2005): Sprachliches im Blickfeld des Wissens. Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern. Tübingen: Niemeyer (= Reihe Germanistische Linguistik, 254).
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Granzow-Emden, Matthias (2006): Wer oder was erschlägt man besser nicht mit einer Klappe? Kasus und Satzglieder im Deutschunterricht. In: Becker, Tabea / Peschel, Corinna (Hrsg.) (2006): Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
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Granzow-Emden, Matthias (2014): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2., überarbeitete Auflage (1. Auflage 2013). Tübingen: Narr.
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Ingendahl, Werner (1999): Sprachreflexion statt Grammatik. Tübingen: Niemeyer (= Reihe Germanistische Linguistik (RGL), Band 211).
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Köller, Wilhelm (1988): Philosophie der Grammatik. Stuttgart: Metzler.
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Köller, Wilhelm (1983): Funktionaler Grammatikunterricht. Tempus, Genus, Modus: Wozu wurde das erfunden? Hannover: Schroedel.
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Kühn, Ingrid / Lehker, Marianne / Timmermann, Waltraud (Hrsg.) (2005): Sprachtests in der Diskussion. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang (= Wittenberger Beiträge zur deutschen Sprache und Kultur, 4).
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Köpcke, Klaus-Michael / Ziegler, Arne (Hrsg.) (2007): Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung. Tübingen: Niemeyer. [Sammelband]
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Köpcke, Klaus-Michael / Ziegler, Arne (Hrsg.) (2011): Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen. Zugänge zur Grammatik des Gegenwartsdeutschen. Berlin: De Gruyter Mouton (= De Gruyter Reihe Germanistische Linguistik 293).
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Köpcke, Klaus-Michael / Ziegler, Arne (Hrsg.) (2013): Schulgrammatik und Sprachunterricht im Wandel. Berlin: de Gruyter Mouton (= Reihe Germanistische Linguistik, Band 297).
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Müller, Christoph (2005): Sprachbuch und Mathematikbuch im Vergleich. Untersuchungen zu Manifestationen eines mathematischen Denkstils in Grammatiklektionen des Sprachbuchs. Bern: Peter Lang (= Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts, 57).
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Orsenna, Erik (2004): Die Grammatik ist ein sanftes Lied. Aus dem Französischen von Caroline Vollmann. München: Hansermann. [Kindergerechte Einführung in die Grammatik, nach NZZ in Frankreich ein großer Erfolg]
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Ossner, Jakob (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2. Auflage (1. Auflage 2006). Stuttgart: Schöningh UTB (= UTB, 2807).
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Peschel, Corinna (Hrsg.) (2003): Grammatik und Grammatikvermittlung. Frankfurt am Main: Peter Lang.
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Praxis Deutsch 34 (Sitta/Menzel: Grammatik in Situationen)
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Praxis Deutsch 129 (Baurmann/Menzel: Grammatikwerkstatt)
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Rothstein, Björn (Hrsg.) (2011): Sprachvergleich in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider (= Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht, Band 1).
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Tracy, Rosemarie (2008): Wie Kinder Sprachen lernen. Und wie wir sie dabei unterstützen können. 2. Auflage (1. Auflage 2007). Tübingen: Francke.
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Wachtel, Martin (2012): Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht der Sekundarstufen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
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Wunderlich, Dieter (1980): "Deutsche Grammatik in der Schule". In: Studium Linguistik, 8 / 9 (1980). Seiten 90–118.
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Zepter, Alexandra (2015): "Systemorientierter Grammatikunterricht: Sprachen erfinden und Grammatik entdecken". In: Linguistische Berichte 244 / 2015. Seiten 283–406.
Allgemeines zur (Schul-)Grammatik
Internet
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Institut für Deutsche Sprache, Mannheim: Service-Einrichtungen, darunter elektronische Bibliographien zur deutschen Grammatik. Link: HTML
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Institut für Deutsche Sprache, Mannheim: Informationen zur deutschen Sprache (darunter: Sprachberatung, Wörterbücher, Grammatiken, Textsammlungen, Angebote für Lehrer, allgemeine Quellen zur Linguistik, Quellen zur germanistischen Linguistik). Link: HTML
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Institut für Deutsche Sprache, Mannheim: Grammis = Grammatisches Informationssystem. Achtung: Terminologie weicht zuweilen von der Duden-Grammatik und vom KMK-Verzeichnis ab. Link: HTML.
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Institut für Deutsche Sprache, Mannheim: Propädeutische Grammatik. Ein Lernsystem zur Grammatik des Deutschen, das für die universitäre Lehre konzipiert wurde. Achtung: Terminologie weicht zuweilen von der Duden-Grammatik und vom KMK-Verzeichnis ab. Link: HTML.
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KMK-Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke: siehe oben, Bildungspolitik
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Linguistik-Portal. Link: HTML
Bücher
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Boettcher, Wolfgang (2009): Grammatik verstehen. 3 Bände. Tübingen: Max Niemeyer. [Band 1: Wort; Band 2: einfacher Satz; Band 3: komplexer Satz]
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Clément, Danièle (2000): Linguistisches Grundwissen. Eine Einführung für zukünftige Deutschlehrer. 2. auflage (1. Auflage 1996). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Crystal, David (1995): Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache. Übersetzung und Bearbeitung der deutschen Ausgabe von Stefan Röhrich, Ariane Böckler und Manfred Jansen. Frankfurt: Campus Verlag.
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Davis, Winifred V. (2000): "Linguistic norms at school: A survey of secondary-school teachers in a central German dialect area". In: Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik 67 / 2000. Seiten 129–247.
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Denham, Kristin / Lobeck, Anne (2014): Linguistics at School. Language Awareness in Primary and Secondary Education. Cambridge: Cambridge University Press.
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[Duden-Grammatik =] Dudenredaktion (Hrsg.) (2009): Duden. Die Grammatik. 8., überarbeitete Auflage. Mannheim / Wien / Zürich (= Der Duden in 12 Bänden, Band 4).
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Dürscheid, Christa (2010): Syntax. Grundlagen und Theorien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= UTB).
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Ehrhard, Anne-Françoise (1998): Die Grammatik von Johann Christian Heyse – Kontinuität und Wandel im Verhältnis von allgemeiner Grammatik und Schulgrammatik (1814–1914). Berlin: de Gruyter (= Studia Linguistica Germanica, 45).
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Gallmann, Peter / Sitta, Horst / Maria Geipel / Anna Wagner (2013): Schülerduden Grammatik. Eine Sprachlehre mit Übungen und Lösungen. 7., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Mannheim / Leipzig / Wien / Zürich: Dudenverlag.
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Gallmann, Peter / Sitta, Horst (2015): Deutsche Grammatik. 8. Auflage (Nachdruck der 7. Auflage 2012; 1. Auflage 1986). Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
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Glinz, Hans (1993): Sprachwissenschaft und Schule. Gesammelte Schriften zu Sprachtheorie, Grammatik, Textanalyse und Sprachdidaktik 1950–1990. Zürich: SABE Verlagsinstitut für Lehrmittel.
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Granzow-Emden, Matthias (2014): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. 2., überarbeitete Auflage (1. Auflage 2013). Tübingen: Narr.
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Habermann, Mechthild / Diewald, Gabriele / Thurmair, Maria (2009): Fit für das Bachelorstudium: Grundwissen Grammatik. Mannheim / Leipzig / Wien / Zürich: Dudenverlag.
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Helbig, Gerhard / Buscha, Joachim (2001): Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht. München: Langenscheidt.
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Helbig, Gerhard / Götze, Lutz / Henrici, Gert / Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.) (2001): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. Berlin: de Gruyter (= Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft [HSK], Band 19.1 und 19.2).
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Hennig, Mathilde / Müller, Christoph (Hrsg.) (2009): Wie normal ist die Norm? Sprachliche Normen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, Sprachöffentlichkeit und Sprachdidaktik. Kassel: Kassel University Press.
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Hennig, Mathilde / Löber, Melanie (2010): "Benutzung und Benutzbarkeit von Grammatiken". In: Bons, Iris / Gloning, Thomas / Kaltwasser, Dennis (Hrsg.) (2010): Fest-Platte für Gerd Fritz. Universität Gießen: unbekannt.
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Heringer, Hans Jürgen (2013): Deutsche Grammatik. Ein Arbeitsbuch für Studierende und Lehrende. München: Fink.
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Heuer, Walter / Flückiger, Max / Gallmann, Peter (2013): Richtiges Deutsch. Vollständige Grammatik und Rechtschreiblehre unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtschreibreform. 30. Auflage. Zürich: Verlag Neue Zürcher Zeitung.
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Huwyler, Max (1999): ABC mit Eselsohren. Ein Sprachspielbuch. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Zeichnungen und Gestaltung: Magi Wechsler. Gestaltung und Typographie: Nicole Schranz..
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Neuland, Eva (Hrsg.) (2006): Variation im heutigen Deutsch: Perspektiven für den Sprachunterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang (= Sprache – Kommunikation – Kultur, Soziolinguistische Beiträge, Band 4).
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Ossner, Jakob / Zinsmeister, Heike (Hrsg.) (2014): Sprachwissenschaft für das Lehramt. Stuttgart: Schöningh (= UTB 4083).
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Orsenna, Erik (2004): Die Grammatik ist ein sanftes Lied. Aus dem Französischen von Caroline Vollmann. München: Hansermann. [Kindergerechte Einführung in die Grammatik, nach NZZ in Frankreich ein großer Erfolg]
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Rauh, Gisa (2011): Syntaktische Kategorien. Ihre Identifikation und Beschreibung in linguistischen Theorien. Tübingen: Stauffenburg (= Stauffenburg Handbücher. Bd. 10).
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Ribas, Teresa / Fontich, Xavier / Guasch, Oriol (eds.) (2015): Grammar at School. Research on Metalinguistic Activity in Language Education. Frankfurt am Main: Peter Lang (= GRAMM-R. Etudes de linguistique française / GRAMM-R. Studies of French Linguistics – Volume 23).
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Wachtel, Martin (2012): Grammatik und vieles mehr. Linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht der Sekundarstufen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
Sprachwandel, Grammatikwandel, Norm und Varianz
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Gallmann, Peter, Bibliographie zu Norm und Varianz: PDF
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Der Deutschunterricht, Heft 5 / 2009. (Sonderheft:) Sprachverfall? Seelze: Friedrich Verlag. (Unter anderem zu: Status des Deutschen im Vergleich zum Englischen; Sprachratgeber; Medien und Sprachwandel; Jugendsprache; Sprachgesellschaften und Sprachvereine.)
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Köpcke, (2011): Grammatikalität und Akzeptabilität – zwei für den Grammatikunterricht zentrale Begriffe verstehen lernen. In: Köpcke / Ziegler (Hrs.): Grammatik – Lehren, Lernen, Verstehen. Berlin: de Gruyter. 287–304
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Schneider, Jan Georg (2013): Sprachliche 'Fehler' aus sprachwissenschaftlicher Sicht. In: Sprachreport 1 / 2013.
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Siehe auch Bibliographie zum Seminar Norm und Varianz: PDF
Grammatische Proben
Achtung: unbedingt auch die oben unter Punkt "Allgemeines zur Grammatik" erwähnten Publikationen berücksichtigen!
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Duden-Grammatik (2009): Randziffern 208–218
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Deklinieren. (Sonderheft:) Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Seelze: Friedrich Verlag. (U.a.: Stephanie Schönenberg: Wem? Wen? oder Was? Alternativen zu den Grammatikerfragen bei der Kasusbestimmung. Seiten 32–35.)
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Granzow-Emden, Matthias (2006): Wer oder was erschlägt man besser nicht mit einer Klappe? Kasus und Satzglieder im Deutschunterricht. In: Becker, Tabea / Peschel, Corinna (Hrsg.) (2006): Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
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Praxis Deutsch 68 (Sitta)
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Praxis Deutsch 94 (Baurmann/Menzel)
Wort und Wortart
Achtung: unbedingt auch die oben unter Punkt "Allgemeines zur Grammatik" erwähnten Publikationen berücksichtigen!
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Boettcher, Wolfgang (2009): Grammatik verstehen. Band 1: Wort. Tübingen: Max Niemeyer.
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Duden-Grammatik (2009): Randziffern 197–207
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Hoffmann, Ludger (Hrsg.) (2007): Deutsche Wortarten. Berlin: de Gruyter. [Terminologie weicht teilweise erheblich von der Duden-Grammatik ab!]
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Lindauer, Thomas (2007): Wortbildung. In: Praxis Deutsch, Heft 201, Seiten 6 – 15.
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Praxis Deutsch 68, Seiten 22–29 (Sitta)
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Praxis Deutsch 77, Seiten 12–18 (Menzel)
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Praxis Deutsch 139 (Eisenberg/Linke)
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Müller, Sonja (2014): Modalpartikeln. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), Band 17).
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Rauh, Gisa (2011): Syntaktische Kategorien. Ihre Identifikation und Beschreibung in linguistischen Theorien. Tübingen: Stauffenburg (= Stauffenburg Handbücher. Bd. 10).
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Römer, Christine (2015): Entwicklungen im aktuellen deutschen Wortschatz. In: Kilian, Jörg / Eckhoff, Jan (Hrsg.) (2015): Deutscher Wortschatz – beschreiben, lernen, lehren. Beiträge zur Wortschatzarbeit in Wissenschaft, Sprachunterricht, Gesellschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang (= Germanistik - Didaktik - Unterricht, Band 13).
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Römer, Christine (1990): Die Wortartenfrage: ein Problem für den Deutschunterricht für Ausländer. Dargestellt am Beispiel des Substantivs. In: Gross, Harro / Fischer, Klaus (Hrsg.) (1990): Grammatikarbeit im DaF-Unterricht. München: iudicium. Seiten 97–104.
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Römer, Christine (2006): Morphologie der deutschen Sprache. Stuttgart: Francke (= UTB 2811).
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Thieroff, Rolf / Vogel, Petra M. (2009): Flexion. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), 7). [Achtung: abweichende Grobeinteilung bei Artikelwörtern und Pronomen]
Nomen, Adjektiv, Artikelwort/Pronomen
Achtung: unbedingt auch die oben unter Punkt "Allgemeines zur Grammatik" erwähnten Publikationen berücksichtigen!
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Boettcher, Wolfgang (2009): Grammatik verstehen. Band 1: Wort. Tübingen: Max Niemeyer.
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Deklinieren. (Sonderheft:) Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Seelze: Friedrich Verlag.
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Frey, Evelin (2002): Prototyporientierte Untersuchungen zur Pluralbildung der Substantive und ihre didaktischen Folgen. Bern: Peter Lang.
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Granzow-Emden, Matthias (2006): "Wer oder was erschlägt man besser nicht mit einer Klappe? Kasus und Satzglieder im Deutschunterricht". In: Becker, Tabea / Peschel, Corinna (Hrsg.) (2006): Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
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Granzow-Emden, Matthias (2008): Zeigen und Nennen. Sprachwissenschaftliche Impulse zur Revision der Schulgrammatik am Beispiel der "Nominalgruppe". 2. Auflage (1. Auflage 2002). (= Stauffenburg Linguistik, 23).
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Meinert, Roland (1989): Die deutsche Deklination und ihre didaktischen Probleme. München: iudicium verlag.
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Peschel, Corinna (2009): "Grammatische Zweifelsfälle als Thema des Deutschunterrichts? Das Beispiel der schwachen Maskulina". In: Hennig, Mathilde / Müller, Christoph (Hrsg.) (2009): Wie normal ist die Norm? Sprachliche Normen im Spannungsfeld von Sprachwissenschaft, Sprachöffentlichkeit und Sprachdidaktik. Kassel: Kassel University Press. Seiten 39–59.
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Thieroff, Rolf / Vogel, Petra M. (2009): Flexion. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), 7). [Achtung: abweichende Grobeinteilung bei Artikelwörtern und Pronomen]
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Wegera, Klaus-Peter (1997): Das Genus. Ein Beitrag zur Didaktik des DaF-Unterrichts. München: Iudicium.
Verb: Tempus, Modus, Diathese (in Auswahl)
Achtung: unbedingt auch die oben unter Punkt "Allgemeines zur Grammatik" erwähnten Publikationen berücksichtigen!
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Ferraresi, Gisella (2014): Grammatikalisierung. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), 15). [Auch zum am-Progressiv]
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Gallmann, Peter (2006): Morphologische Probleme der deutschen Konjunktive. Jena: Universität Jena (Manuskript). Herunterladbar: PDF
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Gärtner, Angelika (2003): Jetzt war sie ja den am Lieben. Die Progressivkonstruktion – ein Fall für die Didaktik? In: Peschel, Corinna (Hrsg.) (2003): Grammatik und Grammatikvermittlung. Frankfurt am Main: Peter Lang.
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Köller, Wilhelm (1983): Funktionaler Grammatikunterricht. Tempus, Genus, Modus: Wozu wurde das erfunden? Hannover: Schroedel.
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Leirbukt, Oddleif (2002): "Marco Polo und der Konjunktiv: Würde Marco Polo heute fliegen – wir sind sicher, wir könnten mit seinem Beifall rechnen". In: Peschel, Corinna (Hrsg.) (2002): Grammatik und Grammatikvermittlung. Frankfurt am Main: Peter Lang. Seiten 95–112.
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Pittner, Karin / Berman, Judith (2008): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 3. Auflage. Tübingen: Narr Studienbücher.
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Praxis Deutsch 71 (Ludwig: Zum Konjunktiv)
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Praxis Deutsch 112 (Menzel: Passiv)
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Praxis Deutsch 186 (Menzel, Hug, Müller: Tempus – Formen und Gebrauch)
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Praxis Deutsch, Heft 226 / 2011: Verben in Sätzen (Hrsg.: Astrid Müller und Doris Tophinke)
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Rothstein, Björn (2007): Tempus. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), 5).
-
Rothstein, Björn (2011): Tempus. Tübingen: Julius Groos Verlag Brigitte Narr GmbH (= Studienbibliographien Sprachwissenschaft, 39).
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Thieroff, Rolf / Vogel, Petra M. (2009): Flexion. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), 7).
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Weinrich, Harald (1964): Tempus. Besprochene und erzählte Welt. Stuttgart: Kohlhammer (= Sprache und Literatur, Band 16).
Woher kommen die Kasus?
Achtung: unbedingt auch die oben unter Punkt "Allgemeines zur Grammatik" erwähnten Publikationen berücksichtigen!
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Grundstudium: PDF
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Deklinieren. (Sonderheft:) Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Seelze: Friedrich Verlag. (U.a.: Stephanie Schönenberg: Wem? Wen? oder Was? Alternativen zu den Grammatikerfragen bei der Kasusbestimmung. Seiten 32–35.)
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Granzow-Emden, Matthias (2006): Wer oder was erschlägt man besser nicht mit einer Klappe? Kasus und Satzglieder im Deutschunterricht. In: Becker, Tabea / Peschel, Corinna (Hrsg.) (2006): Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
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Granzow-Emden, Matthias (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
Satzglieder und Gliedteile: erkennen und klassifizieren
Achtung: unbedingt auch die oben unter Punkt "Allgemeines zur Grammatik" erwähnten Publikationen berücksichtigen!
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Altmann, Hans / Hofmann, Ute (2008): Topologie fürs Examen. Verbstellung, Klammerstruktur, Stellungsfelder, Satzglied- und Wortstellung. 2., überarbeitete und ergänzte Auflage. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
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Altmann, Hans / Hahnemann, Susan (2010): Prüfungswissen Syntax. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= UTB).
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Boettcher, Wolfgang (2009): Grammatik verstehen. Band 2: Satz. Tübingen: Max Niemeyer.
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Deutschunterricht 1992, Heft 4 (Klotz)
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Duden-Grammatik (2009): Randziffern 1168–1214 (–1308)
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Dürscheid, Christa (2010): Syntax. Grundlagen und Theorien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (= UTB).
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Eisenberg, Peter (1993): Grammatik in Rahmenplänen: Was bleibt von der Satzgliedlehre? In: Janota, Johannes (Hrsg.) (1993): Germanistik, Deutschunterricht und Kulturpolitik (= Vorträge des Augsburger Germanistentags 1991, Band 3). Tübingen: Niemeyer. Seiten 242–250.
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Forsgren, Kjell-Ake (1992): Satz, Satzarten, Satzglieder. Zur Gestaltung der deutschen traditionellen Syntax von Karl F. Becker bis K. Duden. Münster: Nodus Publikationen.
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Gallmann, Peter / Sitta, Horst (2007): Deutsche Grammatik. 5., vollständig überarbeitete Auflage (1. Auflage 1986). Zürich: Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
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Granzow-Emden, Matthias (2002): Zeigen und Nennen. Sprachwissenschaftliche Impulse zur Revision der Schulgrammatik am Beispiel der "Nominalgruppe". (= Stauffenburg Linguistik, 23).
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Granzow-Emden, Matthias (2006): Wer oder was erschlägt man besser nicht mit einer Klappe? Kasus und Satzglieder im Deutschunterricht. In: Becker, Tabea / Peschel, Corinna (Hrsg.) (2006): Gesteuerter und ungesteuerter Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
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Granzow-Emden, Matthias (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
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Musan, Renate (2008): Satzgliedanalyse. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), 6). [Achtung: problematische Abgrenzung von Adverbiale und Prädikativ]
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Musan, Renate (2010): Informationsstruktur. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), 9).
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Pittner, Karin / Berman, Judith (2008): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 3. Auflage. Tübingen: Narr Studienbücher.
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Praxis Deutsch 68 (Sitta)
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Praxis Deutsch 94 (Baurmann/Menzel)
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Praxis Deutsch 129 (Baurmann/Menzel)
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Primus, Beate (2012): Semantische Rollen. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), Band 12).
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Schrodt, Richard: Die Satzgliedlehre in der Schule. In: tribüne 2002/4, 4–15.
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Welke, Klaus (2007): Einführung in die Satzanalyse. Die Bestimmung der Satzglieder im Deutschen. Berlin: de Gruyter (= de Gruyter Studienbuch).
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Wöllstein, Angelika (2010): Topologisches Satzmodell. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), Band 8).
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Wöllstein, Angelika (Hrsg.) (2015): Das topologische Modell für die Schule. Unter Mitarbeit von Saskia Schmadel. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht, Band 19).
Nebensätze: erkennen und klassifizieren
Achtung: unbedingt auch die oben unter Punkt "Allgemeines zur Grammatik" erwähnten Publikationen berücksichtigen!
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Boettcher, Wolfgang (2009): Grammatik verstehen. Band 3: Komplexer Satz. Tübingen: Max Niemeyer.
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Bredel, Ursula (2011): "Wo steht das Verb? Hauptsätze und Nebensätze erkennen lernen". In: Müller, Astrid / Tophinke, Doris (Hrsg.) (2011): Verben in Sätzen. Seelze: Friedrich-Verlag (= Praxis Deutsch, 226). Seiten 30–39. [Achtung: Teilweise fragwürdige Annahmen zum Feldermodell!]
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Duden-Grammatik (2005): Randziffern 1633–1708 (vor allem 1646–1652) sowie 1734–1817
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Pittner, Karin / Berman, Judith (2008): Deutsche Syntax. Ein Arbeitsbuch. 3. Auflage. Tübingen: Narr Studienbücher.
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Praxis Deutsch 68 (Sitta)
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Praxis Deutsch 90 (Menzel)
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Praxis Deutsch 147 (Peyer)
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Praxis Deutsch 151 (Menzel: Beziehungswörter)
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Wöllstein, Angelika (2010): Topologisches Satzmodell. Heidelberg: Winter (= Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik (KEGLI), Band 8).
Verschachtelung: Innenbau von Satzgliedern oder Satzgefüge (Grad von Nebensätzen)
Achtung: unbedingt auch die oben unter Punkt "Allgemeines zur Grammatik" erwähnten Publikationen berücksichtigen!
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Deutschunterricht 1992, Heft 4 (Klotz)