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Prof. Dr. Peter Gallmann, Friedrich-Schiller-Universität Jena
Seminar: Markiertheit
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Modul: Grammatische Kategorien
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Donnerstag, 16.15 bis 17.45 Uhr
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Carl-Zeiss-Straße 3, Raum 307
Programm
22. 10.: Einführung
29.10.: Modelle: Universalien
Referat: Anke Gauer
Literaturhinweise
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Greenberg, Joseph H. (2002): Language Universals. Second edition. With a new introduction by Bernard Comrie. Berlin: Mouton de Gruyter.
05. 11.: Prinzipien und Parameter (GG)
Referat: …
Protokoll: Anke Gauer
Literaturhinweise
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Radford, Andrew (2009): Analysing English Sentences. A Minimalist Approach. Cambridge: Cambridge University Press (= Cambridge Textbooks in Linguistics).
12. 11.: Optimalitätstheorie
Referat: Kathrin Schilling, Anne Schlenzig
Protokoll: …
Literaturhinweise
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Kager, René (1999): Optimality. Cambridge: Cambridge University Press (= Cambridge Textbooks in Linguistics).
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Müller, Gereon (2000): Elemente der optimalitätstheoretischen Syntax. Tübingen: Stauffenburg.
19.11.: Person
Referat: Romy Seidler / Monika Militaru
Protokoll: Oliver Liebel, Anne-Marie König
Literaturhinweise
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Simon, Horst (2003): Für eine grammatische Kategorie ‹Respekt› im Deutschen. Synchronie, Diachronie und Typologie der deutschen Anredepronomina. Tübingen: Niemeyer (= Linguistische Arbeiten, 474).
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Cysouw, Michael (2009): The Paradigmatic Structure of Person Marking. Oxford: Oxford University Press (= Oxford Studies in Typology and Linguistic Theory).
26.11.: Personalpronomen
Referat: Peter Gallmann
Protokoll: Pee Pee Chia, Constanze Rieboldt
Literaturhinweise
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Skript: PDF
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Cardinaletti, Anna / Starke, Michal (1999): Pronouns in Germanic and Romance Languages: An Overview. In: van Riemsdijk, Henk (ed.) (1999): Clitics in the Languages of Europe. Berlin / New York: Mouton de Gruyter (= Empirical Approaches to Language Typology / Eurotyp 20-5). Seiten 33–81.
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Cardinaletti, Anna / Starke, Michal (1999): The Typology of Structural Deficiency: On the three Grammatical Classes. In: van Riemsdijk, Henk (ed.) (1999): Clitics in the Languages of Europe. Berlin / New York: Mouton de Gruyter (= Empirical Approaches to Language Typology / Eurotyp 20-5). Seiten 145–233.
03. 12.: ABC der Bindung
Referat: Stefan Eberhardt / Susanne Precht
Protokoll: René Schonert, Julia Flechsig
Literaturhinweise
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Skript aus Grammatiktheorie II, Block L: PDF
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Haegeman, Liliane (1994): Introduction to Government & Binding Theory. 2. Auflage (1. Auflage 1991). Oxford: Basil Blackwell.
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Büring, Daniel (2005): Binding Theory. Cambridge: Cambridge University Press (= Cambridge Textbooks in Linguistics).
10. 12.: Numerussysteme und Zählbarkeit
Referat: Tina Kretzschmar / Cornelia Rückert
Protokoll: Sabrina Schäfer, Anne Schlenzig, Kathrin Schilling
Literaturhinweise
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Löbel, Elisabeth (1986): Apposition und Komposition in der Quantifizierung. Syntaktische, semantische und morphologische Aspekte quantifizierender Nomina im Deutschen. Tübingen: Niemeyer (= Linguistische Arbeiten, 166).
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Weitere Arbeiten von Löbel …
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Ortmann, Albert (2004): A Factorial Typology of Number Marking in Noun Phrases: The Tension between Economy and Faithfulness. In: Müller, Gereon / Gunkel, Lutz / Zifonun, Gisela (eds.) (2004): Explorations in Nominal Inflection. Berlin / New York: Mouton de Gruyter (= Interface Explorations, 10). Seiten 229–268.
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Corbett, Greville G. (2000): Number. Cambridge: Cambridge University Press (= Cambridge Textbooks in Linguistics).
17. 12.: (In-)Definitheit
Referat: Anja Puse, Jenny Breis
Protokoll: Julia Gerlach, Michael Galow, Anika Krone
Literaturhinweise
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Demske, Ulrike (2001): Merkmale und Relationen. Diachrone Studien zur Nominalphrase im Deutschen. Berlin / New York: de Gruyter (= Studia Linguistica Germanica, 56).
07. 01.: Kasus: Dekomposition; differente Objektmarkierung
Referat: Juliane Essenburger, Katharina König
Protokoll: Stefan Eberhardt, Cornelia Rückert, Tina Kretzschmar
Literaturhinweise
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Bierwisch, Manfred (1967): Syntactic features in morphology: general problems of so-called pronominal inflection in German. In: (1967): To honour Roman Jakobson. Essays on the occasion of his seventieth birthday 11 october 1966. Vol 1. The Hague / Paris: Mouton. Seiten 239–270.
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Wunderlich, Dieter (1997): Der unterspezifizierte Artikel. In: Dürscheid, Christa / Ramers, Karl Heinz / Schwarz, Monika (Hrsg.) (1997): Sprache im Fokus. Festschrift für Heinz Vater zum 65. Geburtstag. Tübingen: Niemeyer. Seiten 47–58.
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Wiese, Bernd (1999): Unterspezifizierte Paradigmen. Form und Funktion in der pronominalen Deklination. In: Linguistic online 4, 3 / 1999.
Link: → PDF
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Bossong, Georg (1998): Le marquage différentiel de l'objet dans les langues d'Europe. In: Feuillet, Jack (ed.) (1998): Actance et Valence dans les Langues d'Europe. Berlin / New York: Mouton de Gruyter (= Empirical Approaches to Language Typology / Eurotyp 20-2).
14. 01.: Markierte Kasus und Kasusmarkierung: Genitiv und Dativ
Referat: Anika Krone, Lydia Merkel
Protokoll: Marie Baumann, Anika Rose, Anja Puse, Lucia Bracci
Literaturhinweise
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Plank, Frans (1981): Morphologische (Ir-)Regularitäten. Tübingen: Gunter Narr (= Studien zur deutschen Grammatik, 13).
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Schachtl, Stefanie (1989): Morphological Case and Abstract Case: Evidence from the German Genitive Construction. In: Bhatt, Christa / Löbel, Elisabeth / Schmidt, Claudia (Hrsg.) (1989): Syntactic Phrase Structure Phenomena in Noun Phrases and Sentence. Amsterdam / Philadelphia: John Benjamins. Seiten 99–112.
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Spencer, Andrew (2008): Paradigm-based morphosyntax: the German Genitive. Colchester: University of Essex (= Manuskript).
21. 01.: Valenz und Linking
Referat: Marie Baumann, Julia Flechsig
Protokoll: Tanja Cranz, Yvonne Zimmermann
Literaturhinweise
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Wunderlich, Dieter (2001): Optimal Case Patterns: German and Icelandic Compared. In: Brandner, Ellen / Zinsmeister, Heike (eds.) (2001): New Perspectives on Case Theory.: CSLI Publications.
28. 01.: Felderstruktur: Deutsch vs. Englisch // Subjekt vs. Objekt
Referate: Christiane Hentschel, Sophia Lindner
Protokoll: Katharina König, Juliane Essenburger
Literaturhinweise: Felderstruktur
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Skript Grammatiktheorie I: Block J [Seiten 1–4]
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Skript Grammatiktheorie I: Block K [Seiten 1–7]
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Skript Grammatiktheorie II: Block E [Seiten 10–16]
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[Vertiefende Lektüre:] Radford, Andrew (2009): Analysing English Sentences. A Minimalist Approach. Cambridge: Cambridge University Press (= Cambridge Textbooks in Linguistics).
Literaturhinweise: Subjekt vs. Objekt
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Skript Grammatiktheorie II: Block H [Seiten –8]
04. 02.: Fokus und Scrambling
Referate: Michael Galow
Protokoll: Susanne Precht, Monika Militaru, Lydia Merkel
Literaturhinweise
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Webelhuth, Gert (1990): Diagnostics for Structure. In: Grewendorf, Günther / Sternefeld, Wolfgang (eds.) (1990): Scrambling and Barriers. Amsterdam / Philadelphia: John Benjamins (= Linguistik Aktuell / Linguistics Today, 5). Seiten 41–75.
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Büring, Daniel (2001): Let's Phrase It! - Focus, Word Order, and Prosodic Phrasing in German Double Object Constructions. In: Müller, Gereon / Sternefeld, Wolfgang (eds.) (2001): Competition in Syntax. Berlin / New York: Mouton de Gruyter. Seiten 101–137.
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Geilfuß-Wolfgang, Jochen (1996): Über gewisse Fälle von Assoziation mit Fokus. Tübingen: Niemeyer (= Linguistische Arbeiten, 358).
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Haftka, Brigitta (1997): Syntactic Positions for Topic and Contrastive Focus in the German Middlefield. In: NN, NN (1997): NN. Berlin (= Arbeitspapiere des Sonderforschungsbereichs 340, Bericht Nr. 69).
11. 02.: Rückblick
Technische Hinweise
Textverarbeitung
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Die folgenden Hinweise beziehen sich auf Microsoft Office. Alternativen: Open Office (ähnliches Konzept wie Word), LaTeX (→ Link 1, → Link 2). Die Hinweise gelten für Texte aller Art: Handouts, Folien, Präsentationen, Protokolle, Hausarbeiten, Staatsexamensarbeiten. Zusätzliche Hinweise für Handouts, Folien und Protokolle: siehe nachstehend!
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Zu einer guten Textgestaltung gehört auch eine angemessene Typografie. Nach Konzept arbeiten, das heißt, grafische Textbausteine beachten: Überschriften, Grundtext, Beispiele, Zitate, Kopfzeilen, Fußnoten.
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Kein Gebastel! Das heißt: Keine direkte Formatierung! Stattdessen: Formatvorlagen verwenden.
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Alle unerwünschten Funktionen von "Autoformat bei der Eingabe" abschalten!
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Nummerierung und Aufzählungszeichen nicht über die entsprechenden Schaltflächen zuweisen.
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Für Aufzählungszeichen: Formatvorlagen verwenden.
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Für Beispielnummerierung: SEQ-Felder verwenden.
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Für Überschriftennummerierung: vordefinierte Formatvorlagen für Überschriften anpassen.
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Strichgrafiken (zum Beispiel Phrasenstrukturen): Raster richtig einstellen.
Handouts
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Auflage: 40
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Kopf
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Dozent der Lehrveranstaltung
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Name der Lehrveranstaltung
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Datum der Sitzung
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Thema der Sitzung
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Name der Referentin / des Referenten
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Hauptteil
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Zentrale Aussagen und Hypothesen, wichtige Zitate.
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Beispiele, Listen, Tabellen, Grafiken.
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Bei Übungen: die Aufgabenstellung. Bei textorientierten Aufgaben: auch der Text.
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Gliederung: inhaltlich sinnvoll und typografisch ansprechend.
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Nummerierung: Überschriften und Beispiele (wenn in größerer Anzahl vorhanden: auch Listen, Tabellen und Grafiken).
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Das Handout muss mit den anderen Vortragshilfsmitteln (zum Beispiel Folien, Powerpoint-Präsentation, Wandtafel) koordiniert werden. Wichtig ist insbesondere eine übereinstimmende Nummerierung.
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Literaturangaben
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Vollständigkeit ist erst in der Hausarbeit angestrebt – aber die wichtigsten Grundlagen für das Referat sind unbedingt zu nennen.
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Weiterführende Lektüre (Empfehlungen für die Zuhörer).
Folien
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Mit dem Overheadprojektor (Polylux) projizierte Folien sind in den hinteren Reihen nur lesbar, wenn die Schrift mindestens 18 Punkt groß ist. Und wählen Sie eine angenehme Schriftart (keine Schnörkelschrift, keine Modeschrift).
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Kompliziertere Folien sollten zusätzlich auch auf Papier abgegeben werden; siehe die Bemerkungen zum Handout.
Protokolle
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Kopf
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Universität Jena
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Lehrveranstaltung: Markiertheit
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Seminarleitung: Juliane Köster, Peter Gallmann
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Datum des Vortrags
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Thema des Vortrags
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Namen der Referent/innen
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Namen der Protokollant/innen
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Hauptteil
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Umfang: eine A4-Seite
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Der Fokus liegt auf den Ergebnissen, nicht auf dem Ablauf: Was haben die Seminarteilnehmer erfahren? Wo bestand Einigkeit, wo gab es Diskussion? Unerwünscht: "Nach der Begrüßung verteilte die Referentin die Handouts und legte die erste Folie auf den Overheadprojektor …"
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Textverarbeitung
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Word-Datei des Typs DOC (nicht DOCX). Der Dateityp kann sowohl in MS-Word als auch in Open Office mit dem Befehl "Speichern unter…" bestimmt werden!
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Außerdem möglich: LaTeX-Datei (→ Link 1, → Link 2)